Ein fulminantes Wasserfest auf der Insel der Götter

Im Frühjahr erwartet Urlauber auf Zypern ein ganz besonderes Highlight – das regionale Sintflutfest „Kataklysmos“. Mit viel Wasser wird vom 16. bis 17. Juni eine mystische Geschichte aus der Antike nachgespielt und gefeiert.

München, 02. Mai 2019 – Hunderte von lachenden Menschen feiern in Booten auf dem Meer, mitreißende Wasserschlachten auf den Straßen und singende Einheimische auf dem Jahrmarkt: An Pfingsten erleben Zypern-Besucher einen ungewöhnlichen Anblick, denn auf der Mittelmeerinsel findet das traditionelle Wasserfest Kataklysmos statt. Die Feiertage entstanden zum Gedenken an das Überleben der Sintflut. „Wasser spielt dabei eine wichtige Rolle. Zusätzlich werden zu den Feierlichkeiten Wettkämpfe in Windsurfen, Kajakfahren und Schwimmen ausgetragen. Ein besonderes Highlight ist das Wasserwerfen mit einer Art Wasserpistole – dies symbolisiert die Reinigung von Körper und Seele“, erklärt Kyriakos Vardakos, Senior Commercial Manager Greece beim Reiseveranstalter FTI. In diesem Jahr fällt das Fest auf den 16. und 17. Juni 2019.

Das Bad der Aphrodite
Neben dem traditionellen Fest Kataklysmos ist auch das „Bad der Aphrodite“ auf der Akamas-Halbinsel im Westen Zyperns eine besondere Wasser-Attraktion. Einst badete die Göttin der Liebe dort in einer kleinen, versteckten Felsgrotte und lernte den wunderschönen Jüngling Adonis kennen, an den sie ihr Herz verlor. Es ist zugleich ein mystischer Ort und ein Naturparadies. Von Polis Chrysochous führt ein Weg direkt zum sagenumwobenen Ort. Vardakos empfiehlt: „Das dortige Boutique-Hotel Polis 1907 ist ein idealer Ausgangspunkte für die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.“

Spa-Urlaub in historischen und einzigartigen Hotels
„Auch zwei weitere Unterkünfte in unserem Portfolio rücken das Element Wasser in den Fokus. Boutique-Hotels wie das Library Wellness Retreat Hotel – eine historische, mit Liebe zum Detail eingerichtete Villa – bieten Urlaubern Wellnessbäder an. Im Ayii Anargy Natural Healing Spa Resort, welches mitten in der Natur liegt, entspannen Urlauber bei Gesundheits- und Wellnessanwendungen mit Mineralien“, beschreibt Vardakos.

The Library Wellness Retreat Hotel, Kalavasos
Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück inkl. Flug z.B. am 13.06.2019 ab Düsseldorf ab 639 Euro pro Person buchbar.

Ayii Anargyri Natural Healing Spa Resort, Polis Chrysochous
Eine Woche im Doppelzimmer mit Halbpension inkl. Flug z.B. am 13.06.2019 ab Berlin-Tegel ab 739 Euro pro Person buchbar.

Polis 1907, Polis Chrysochous
Eine Woche im Doppelzimmer mit Frühstück inkl. Flug z.B. am 13.06.2019 ab Berlin-Tegel ab 669 Euro pro Person buchbar.

Buchungen und Informationen unter www.fti.de, der FTI-Buchungshotline 089 / 710 451 498 sowie im Reisebüro.