Europas Städte aktiv und nachhaltig mit dem Rad erkunden

Umweltschonend reisen und Waden trainieren: Das können FTI Gäste fortan in 17 Städten. Auf geführten Fahrradtouren erkunden Urlauber urbane Sightseeing-Highlights. Dabei sind vielerorts auch E-Bikes und Kinderräder ausleihbar.

München, 1. Juni 2023 – Antwerpen, Kopenhagen, Prag, Sevilla, Paris und ein Dutzend Städte mehr: Ab sofort bietet der Veranstalter die Möglichkeit, mit einem lokalen, deutschsprachigen Guide zahlreiche europäische Städten vom Drahtesel aus zu entdecken. „Ob in Paris entlang der Seine, in Barcelona zu den imposanten Bauwerken Gaudis oder auch durch Amsterdams berühmtes Grachtenviertel: Mit unserem Kooperationspartner Baja Bikes ermöglichen wir Gästen, die nachhaltig und gesund unterwegs sein wollen, ihre Urlaubsstadt vom Fahrrad aus zu erleben. Dabei erfahren die Besucher während der Stopps allerhand Wissenswertes von einem deutschsprachigen Reiseleiter“, erklärt Juliane Berauer, Head of Product City Breaks bei FTI.

Die Tickets sind dabei direkt über den Veranstalter buchbar, entweder separat, in Kombination mit einem Hotel eigener Wahl oder mancherorts als vorgeschlagenes Gesamtpaket wie in Kopenhagen: In der dänischen Hauptstadt übernachten die aktiven City-Explorer im NH Collection Copenhagen mit toller Aussicht auf den Hafen. Bereits fußläufig lassen sich hier beispielsweise das Nationalmuseum oder der Christiansborg-Palast erreichen. Um aber tiefer in die urbane Lebenskultur der dänischen Hauptstadt einzutauchen, nutzen FTI-Gäste während ihres Aufenthalts wie die meisten Einwohner am besten den Drahtesel. So können sich die Besucher bei der inkludierten dreistündigen Bike-Tour nicht nur von den sehr gut ausgebauten Radwegen überzeugen, sondern gemütlich Fotos mit der „kleinen Meerjungfrau“ machen, sich auf dem Tivoli amüsieren oder die königlichen Schlösser bestaunen. „Die Touren per Rad eignen sich ideal für Erstbesucher einer Stadt, um das Wichtigste entspannt kennenzulernen, aber auch Kenner entdecken viel Neues, da die Guides ebenso verborgene Ecken und Geheimtipps abseits der touristischen Pfade ansteuern“, ergänzt Berauer.

Citys mit Geheimtipp-Flair per Rad entdecken
Neben Europas bekannten Metropolen finden sich auch kleinere Städte wie Valencia in der Auswahl für Biketouren bei FTI. Im Geburtsort der Paella stehen etwa der Turia-Park, die Calatrava-Brücke, der Colon Markt und die berühmte Ciudad de las Arts y las Ciencias auf dem Programm, das von einem deutschsprachigen Guide unterhaltsam und lehrreich begleitet wird.
Um einen Eindruck von Belgiens schöner Hafenstadt Antwerpen zu bekommen und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dort kennenzulernen, empfiehlt sich ebenfalls eine Bike-Tour, die unter anderem durch das belebte Hafenviertel auf der Eilandje als auch durch das Diamantenviertel rund um den Hauptbahnhof führt. Ebenfalls werden bei der Fahrt, die jeweils von donnerstags bis sonntags ab 10.30 Uhr stattfindet, die Wohn- und Werkstätte des flämischen Malers Rubens, der Grote Markt mit seinen prächtigen Zunfthäusern sowie die Liebfrauenkathedrale besichtigt. Sowohl in Valencia als auch in Antwerpen ist auf den leichten Strecken von acht bis zwölf Kilometer für Familien gesorgt, da den kleinen Gästen Kinderräder zur Verfügung stehen. Wer trotzdem etwas weniger in die Pedale treten möchte, hat die Möglichkeit, alternativ eine E-Bike-Tour zu buchen.

Preisbeispiele:

Städtepaket „Entdecke Kopenhagen“ – NH Collection Copenhagen ■■■■
3 Nächte im Doppelzimmer Superior mit Frühstück und inklusive 3 Stunden Bike Tour,
z.B. bei Eigenanreise am 13.07.23
ab 560 Euro pro Person

Valencia Bike Tour
Die Tour inklusive Leihrad und ca. 3 Stunden Besichtigung ist donnerstags bis sonntags, jeweils ab 10:30 Uhr ab 34 Euro pro Person buchbar. Kinderräder ebenfalls verfügbar.
E-Bike Tour: ab 55 Euro pro Person.

Hoteltipp: Barcelo Valencia■■■■
3 Nächte im Doppelzimmer Deluxe mit Frühstück,
bei Eigenanreise z.B. am 17.08.23
ab 170 Euro pro Person.

Antwerpen Bike Tour
Die Tour inklusive Leihrad und ca. 2 Stunden Besichtigung ist jeweils am Samstag 10:30 Uhr
ab 28 Euro pro Person buchbar. Kinderräder ebenfalls verfügbar.
E-Bike Tour: ab 41 Euro pro Person.

Hoteltipp: NH Collection Antwerp Centre ■■■■
3 Nächte im Doppelzimmer Superior mit Frühstück
bei Eigenanreise z.B. am 11.08.2023
ab 223 Euro pro Person.