FTI GROUP

FTI GROUP übernimmt „Corona-Trainees und -Azubis“

Auch während der Hochphase der Pandemie setzte sich die Veranstaltergruppe für die Nachwuchsarbeit in der Touristik ein. Jetzt enden die Traineeships und Ausbildungsverträge und Dreiviertel der Jungtalente beginnen direkt ihre Karriere bei der FTI GROUP.

München, den 3. Februar 2023 – Committment zur Zukunft: Im Herbst 2020 und 2021 starteten insgesamt knapp 30 Trainees und Auszubildende direkt während der Corona-Hochphase bei der FTI GROUP durch. Gestern, nach 15 Monaten, liefen nun die Traineeship-Verträge aus. Den letzten Tag ihrer regulär zweieinhalbjährigen Ausbildung bestreiten die designierten Tourismuskaufleute und Bürofachkräfte ihrerseits zum 28. Februar 2023. Obwohl die beruflichen Bildungswege damit enden, bleibt die klare Mehrheit aus beiden Gruppen der FTI GROUP dennoch treu. „Wir freuen uns schon jetzt verkünden zu können, dass wir 22 Kandidaten nahtlos übernehmen, das entspricht einer Quote von 75 Prozent“, erklärt Ralph Schiller, CEO der FTI GROUP. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind das wunderbare Nachrichten. Menschen im eigenen Unternehmen auszubilden ist aus meiner Sicht immer ein Gewinn. In dieser prägenden Zeit haben wir die Möglichkeit, Begeisterung für den Beruf und uns als Arbeitgeber zu wecken. Führen die Wege dann später zusammen, sind die frischgebackenen Profis bereits routiniert in unseren Prozessen und eine große Unterstützung vom ersten Tag an.“

Hohes Engagement für den Nachwuchs – Plätze für 2023 in Ausschreibung
Auch Angela Jahncke-Tagliapietra, Head of Talent Pipeline bei der FTI GROUP, freut sich über den hohen Schnitt an Nachwuchskräften, die ihren Weg bei der Gruppe fortführen werden. „Natürlich waren die vergangenen Monate aufgrund von Covid eine Ausnahmesituation und erforderten sowohl von den Azubis und Trainees, als auch von den betreffenden Abteilungen viel Flexibilität und Feingespür bei der digitalen Zusammenarbeit. Beide Seiten haben das außerordentlich gemeistert“, fasst sie zusammen und unterstreicht: „Die 22 Berufseinsteiger bestätigen uns in unserem Tun und unserem Committment. Wir wollen uns auch weiterhin für die jungen Menschen stark machen und uns auch zukünftig mit zahlreichen Angeboten engagieren.“ Über den Verlauf des Jahres 2022 waren bereits 32 neue Trainees und Auszubildende bei der FTI GROUP gestartet, für 2023 sind noch Stellen offen.

Insgesamt bietet die FTI GROUP zum Beispiel am Standort München IHK-Ausbildungsplätze an für Tourismuskaufleute mit Schwerpunkt Reiseveranstaltung oder Reisevermittlung, für Büromanagement, Fachinformatik mit Ausrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration sowie Mediengestaltung für Ton und Bild. Traineeships gibt es für die Fachrichtungen Tourismusmanagement, Finance und HR. Darüber hinaus schreibt die Gruppe für unterschiedliche Unternehmensbereiche regelmäßig Positionen für Praktikanten, Volontäre und Werkstudenten aus und ermöglicht ferner auch das duale Studium. Informationen zu den Angeboten und Bewerbungsmodalitäten finden Interessierte unter www.fti.jobs/de