FTI GROUP

FTI GROUP verzeichnet starken Fernreisetrend für 2023

FTI GROUP ist mit buchungsintensivem Januar erfolgreich ins Jahr gestartet. Boom für die Fernstrecke, vor allem für Nordamerika, die Karibik und Thailand erkennbar. Ägypten, Spanien, Griechenland, Türkei und V.A.E. sind beliebteste Pauschalreiseziele. Wieder mehr Langfristbuchungen; Tendenz zu All-Inclusive- und Fünf-Sterne-Urlaub steigt weiter. Nach wie vor hohes Sicherheitsbedürfnis von Seiten der Gäste – mehr als jeder dritte Pauschalurlauber entscheidet sich für den FTI FLEXPLUS-Tarif.

FTI GROUP ist mit buchungsintensivem Januar erfolgreich ins Jahr gestartet. Boom für die Fernstrecke, vor allem für Nordamerika, die Karibik und Thailand. Ägypten erkennbar, Spanien, Griechenland, Türkei und V.A.E. sind beliebteste Pauschalreiseziele. Wieder mehr Langfristbuchungen; Tendenz zu All-Inclusive- und Fünf-Sterne-Urlaub steigt weiter. Nach wie vor hohes Sicherheitsbedürfnis von Seiten der Gäste – mehr als jeder dritte Pauschalurlauber entscheidet sich für den FTI FLEXPLUS-Tarif.

München, 3. März 2023 – Die FTI GROUP blickt kurz vor der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr: Nach einem noch zurückhaltenden Beginn im November und Dezember 2022 ist die Nachfrage mit Start des Jahres 2023 markant angestiegen. „Mit seinen sehr guten Buchungszahlen war der Januar ein optimaler Auftakt für uns", hält FTI Group CEO Ralph Schiller fest. „Bemerkenswert ist dabei, dass die Fernstrecke wieder Fahrt aufnimmt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet die Fernstrecke bei uns ein prozentual hoch zweistelliges Wachstum.“ Treiber wären dabei zum Beispiel Asien und Ostafrika, fährt der FTI-Chef fort. „Viele Länder waren aufgrund von Covid noch bis vor wenigen Monaten nicht bereisbar. Die Sehnsucht, diese Ziele überhaupt wieder bzw. sie ohne Restriktionen entdecken zu dürfen, ist bei Urlaubern spürbar groß. Parallel dazu gibt es aber auch Destinationen in der Ferne, die schon seit längerem konstant hoch in der Gunst der Globetrotter liegen. Dazu gehören vor allem die USA und Kanada, die Karibik sowie – als Dauerbrenner – der Indische Ozean“, so Schiller. Im Pauschalbereich sind hingegen aktuell vor allem das Rote Meer in Ägypten, Spanien mit den Balearen und Kanaren, die griechischen Inseln und die V.A.E. mit Dubai, Abu Dhabi und Ras Al Khaimah gefragt. „Die türkische Ägäis und Riviera waren bis zum Erdbeben ebenfalls unter den Top-Favoriten der Urlauber. Seit dem Unglück ist in die Nachfrage etwas verhaltener, wir gehen aber aufgrund unserer Erfahrungen davon aus, dass es sich nur um einen temporären Dämpfer handelt“, prognostiziert Schiller.

FTI GROUP sorgt für mögliche Engpässe bei den Flugkapazitäten vor
Beim Reisezeitraum verteilt sich die Nachfrage insgesamt stärker als bisher. Der Anteil an Buchungen mit kurzfristigem Vorlauf ist unverändert hoch. Aber auch mittel- und langfristig legen sich wieder mehr Kunden fest. „Seit Januar erstreckt sich die Nachfrage auf die gesamte Sommersaison 2023. Speziell bei den Pauschalreisen haben wir erstmals seit der Pandemie wieder mehr Gäste im mittel- und langfristigen Bereich als im Last-Minute-Segment“, erklärt der CEO. Während der Veranstalter dabei derzeit noch ausreichend Hotelkapazitäten bereitstellen kann, sind es 2023 voraussichtlich eher die Flugverbindungen, bei denen es für begehrte Termine zu Engpässen kommen könnte. Die FTI GROUP agiert daher vorausschauend und stockte bereits Kontingente – zum Beispiel für Urlaub in Ägypten – auf. „Die Flugkapazitäten des Marktes sind in einigen Zielgebieten noch nicht wieder auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Bei der jetzt hohen Nachfrage hat das verknappte Angebot aber natürlich Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Für unsere Gäste ist es insofern ein großer Vorteil, wenn wir uns möglichst frühzeitig Flüge sichern und so eine breite Auswahl an Abflugtagen und -Airports bieten können“, sagt Schiller. „Wir sind also bestens für den Sommer aufgestellt und sehen einer vielversprechenden Saison entgegen.“

Unverändert: Trend zu höherwertigen Paketen und hohes Sicherheitsbedürfnis
Trotz Inflation sowie gestiegener Energiekosten und der damit einhergehenden Erhöhung der Schnittpreise in der Touristik von über zehn Prozent buchen die Deutschen weiterhin höherwertig. „Familien genauso wie Einzelreisende oder Paare buchen nach wie vor tendenziell eher Vier- bis Fünf-Sterne-Urlaub. Auch der Trend zu All-Inclusive-Verpflegung, der schon in den letzten Jahren stetig stärker geworden ist, setzt sich fort. Man scheint sich bei der Haupturlaubsreise im Jahr etwas gönnen zu wollen und möchte sich dabei auch vor Ort nicht mehr mit Preisen beschäftigen, sondern alles abgedeckt wissen. Dafür spart man lieber in anderen Lebensbereichen oder schränkt sich bei der Zweit- oder Drittreise im Jahr ein. Kürzere Städtetrips stehen derzeit zum Beispiel seltener auf der Prioritätenliste“, gibt Schiller Einblicke.

Auch unverändert bleibt der Wunsch nach Sicherheit. Neben Versicherungen von Partner HanseMerkur steht FTI-Gästen durch den Flex-Tarif ein finanzielles Sicherheitsnetz zur Verfügung. Mit dem FTI FLEXPLUS ab 45 Euro pro Buchung für den Reisezeitraum bis 31. Oktober 2023 können sie bis 15 bzw. 29 Tage vor Urlaubsstart kostenfrei stornieren bzw. umbuchen. Über 30 Prozent der FTI-Pauschalgäste nehmen dieses Angebot wahr. „Flexibilität und Absicherung werden unabhängig von Corona auch zukünftig hohen Stellenwert bei den Kunden behalten“, ist sich der FTI-Chef sicher. „Als Veranstalter müssen und werden wir daher auch weiterhin entsprechende Optionen bereitstellen.“
Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten für mehr Absicherung können sich grundsätzlich alle Gäste einer Veranstalterreise vor, während und nach dem Urlaub auf einen festen Ansprechpartner verlassen. Bei organisierten Reisen steht dem Gast stets kompetenter Service für Rat und Tat zur Seite, um bei individuellen Problemen, bei Flugänderungen oder Unzufriedenheiten im Hotel für Lösungen zu sorgen. „Die Veranstalterreise mit all ihrer Absicherung und Verlässlichkeit setzt sich bei immer mehr Kunden durch. Wir gehen fest davon aus, dass sich die Fernwehsüchtigen auch post-Corona verstärkt für sie entscheiden werden, denn sie ist aktuell die verbraucherfreundlichste Form der Reise“, so Schiller.

Fernweh zum Greifen nah – digital jederzeit verfügbar
Ihr breites Portfolio bildet die Gruppe vor allem digital ab. Sonderaktionen, Inspiration und Buchungsmasken sind beispielsweise auf www.fti.de zu finden. Auf gedruckte Saisonkataloge verzichtet die FTI GROUP schon seit 2020 und stellt stattdessen Informationen rund um Hotels, Roundtrips, Ausflüge, Destinationen & Co. im FTI eMag und für das Reisebüro im FTI travelMag zur Verfügung. Um die 70 Reisewelten und -themen sind dort aktuell erfasst. Ergänzend dazu verbreitet der Urlaubsexperte einmal pro Quartal eine umweltfreundliche, rund 100-seitige Broschüre zur Inspiration, wo es die nächsten Monate für eine Auszeit hingehen könnte. Das neueste, sogenannte „FTI Quarterly“ liegt ab Mitte März im Reisebüro aus.

Auf der ITB in Berlin präsentiert sich die FTI GROUP an Stand 201 in Halle 25.