FTI GROUP

ITB 2019: FTI GROUP zieht erste positive Buchungsbilanz

Der Veranstalter startet mit einem Umsatzwachstum in das Geschäftsjahr 2018/19. Die größten Gewinner im Sommer 2019: Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und Ägypten sowie viele Fernstrecken-Zielgebiete insbesondere die USA, Thailand und Kuba.

•   Umsatzwachstum für das Geschäftsjahr 2018/19
•   Größte Gewinner im Sommer 2019: Türkei, Vereinigte Arabische Emirate und Ägypten –
sowie viele Fernstrecken-Zielgebiete insbesondere die USA, Thailand und Kuba
•    Erweiterung des Flugangebots und Hotelportfolios

München, 4. März 2019 – Die FTI GROUP weist zum Start der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin erste Erfolge für das laufende Geschäftsjahr vor: Sowohl beim Umsatz als auch bei der Anzahl der Gäste verzeichnet der Veranstalter ein Plus. „Für alle Quellmärkte und über alle Marken hinweg sind wir mit den Buchungszahlen zufrieden, wenngleich die Zuwachszahlen verhaltener als im überragenden Vorjahr sind“, bringt es FTI Group Managing Director Dietmar Gunz auf den Punkt. Das zögerliche Verhalten der Kunden bei ihren Urlaubsplanungen sieht der Geschäftsführer gelassen: „Nach der Zurückhaltung am Jahresanfang nehmen die Buchungen immer mehr Fahrt auf. Vor allem Familien wollen Planungssicherheit für die Sommer-ferien haben. Auch Destinationen auf der Langstrecke rücken in der gleichen Zielgruppe immer mehr in den Fokus“, äußert sich Gunz und resümiert: „Deshalb sind wir zuversichtlich, bei Buchungen und Umsatz noch weiter zuzulegen, zumal wir insbesondere seit Februar eine erhöhte Gästenachfrage feststellen. Wachstums-treiber sind dabei sowohl Pauschal- als auch Bausteinziele.“

Europas viertgrößter Veranstalter bietet von Deutschland, Österreich und der Schweiz Verbindungen ab zahl-reichen Flughäfen an und deckt dadurch das Portfolio maximal ab. „Dennoch verstärken wir unsere Flugfrequenzen weiter und stellen beispielsweise in Ägypten für Marsa Alam und Hurghada zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung“, erklärt Ralph Schiller, Group Managing Director bei FTI. Denn bereits jetzt herrscht beim Ägypten-Markführer für das Land am Nil eine hohe Nachfrage, insbesondere für Marsa Alam.

Aber auch die Türkei zählt bei der GROUP zu den großen Gewinnern: Hier stieg der Umsatz um über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Dieser Boom in unseren Trendzielen an der Ägäis und Riviera beweist, dass sich unser Vertrauen in die Destination bezahlt macht. Noch vor kurzem hätten das die wenigsten in der Branche für möglich gehalten“, zieht Schiller ein erstes Fazit. Überaus erfolgreich hat sich auch Dubai entwickelt: Die in den Sommermonaten fehlenden Charterverbindungen nach Dubai World Central (DWC) werden mit anderen Partner-Airlines wie Emirates kompensiert.

Auch nach Kuba und Gambia erweitert der Veranstalter schon bald sein Flugprogramm mit Nonstop-Verbindungen, die den Gästen eine schnelle und bequeme Reise garantieren. „Die Buchungen für unsere beiden neuen Top-Ziele Gambia und Cayo Santa Maria auf Kuba laufen sehr solide und legen vor allem im Kurzfristgeschäft deutlich zu. Das zeigt, dass wir mit unseren anstehenden Vollchartern von Deutschland aus auf dem richtigen Weg sind.“

Darüber hinaus zeichnen viele Ziele auf der Langstrecke für die positive Bilanz des Unternehmens verant-wortlich. Ein hohes Gästeplus ist in Afrika für Kenia, Tansania und Sansibar zu verzeichnen, ebenso werden Bali und die Seychellen stark nachgefragt. Besondere Popularität erfahren bei FTI-Gästen auch Südamerika, Kanada, Hawaii und vor allem die USA. Bei Familien sind die Dominikanische Republik, Thailand und Kuba am beliebtesten.

Mit dem Ausbau seiner unternehmenseigenen Hotels setzt der Veranstalter auf Innovation bei der Erschließung neuer Zielgruppen. Dietmar Gunz sagt dazu: „Mit der Einführung unserer jüngsten Marke Club Sei und den Design Plus-Hotels geben wir Impulse, um die Bedürfnisse des Reisenden von heute zu befriedigen, der sowohl auf der ganzen Welt zuhause ist, aber auch immer wieder täglich seine individuellen Urlaubserlebnisse neu kreieren will. Durch die Schaffung von zielgruppenspezifischen Hotelkonzepten können wir damit in einem wettbewerbsgetriebenen Umfeld Akzente mit Wiedererkennungswert setzen.“

Auf der ITB in Berlin präsentiert sich die FTI GROUP mit einem Stand ihres Tochterunternehmens
Meeting Point International von 6. bis 10. März 2019 an Stand 172, Halle 25.