Kräuterfestival in Alaçati: Start der duftenden Frühlingssaison

In dem pittoresken Ort an der türkischen Ägäis findet im April zum zehnten Mal das beliebte Frühlingsfest statt. Besucher erwartet ein bunter Jahrmarkt mit frischen Kräutern, kulinarischen Köstlichkeiten und handgefertiger Ware aus der Region.

München, 29. März 2019 –  Der Geruch von frischen Kräutern zieht durch die Gassen und zahlreiche Stände schmücken die Straßen der Altstadt, wenn Anfang April das beliebte Kräuterfestival in Alaçati stattfindet. Das Festival gilt in der Region als Start der Frühlingssaison und wird vom 4. bis 7. April 2019 bereits zum zehnten Mal in Folge zum Hotspot für Foodies und Kochbegeisterte. Millionen Besucher lockt es dann in die Altstadt und genießen das vielfältige und bunte Angebot aus Kräutern, Obst und Gemüse für das die türkische Küche so bekannt ist. Hicabi Ayhan, der die Destination Türkei beim Reiseveranstalter FTI betreut, verrät: „Die Einwohner tragen bunte Blumenkränze in den Haaren und bieten traditionelle Leckereien wie selbst gemachte Marmelade und Süßigkeiten an. Darüber hinaus werden die besten Kräutersammler, also diejenigen die die meisten und unterschiedlichsten Kräuter gefunden haben, ausgezeichnet. Der bisherige Rekord liegt bei 99 verschiedenen und essbaren Arten.“

Der Genuss geht weiter: Samstagsbasare und Food-Festival „Tasting Alaçati“
Auch nach dem Saisonstart finden Urlauber noch weitere kulinarische Highlights in Alaçati: Jeden Samstagmorgen gibt es beispielsweisen einen kleinen Basar. Dort herrscht immer ein buntes Treiben, da sich die Händler auf der Fischauktion gegenseitig überbieten oder Besucher nach Leckereien stöbern. Zudem findet vom 25. bis 28. April zum zweiten Mal das Food-Festival „Tasting Alaçati“ statt. Hier kommen Einwohner, Urlauber und Genießer zusammen, um den Geschmack der Türkei zu entdecken und neue Kreationen auszuprobieren. Zur Eröffnungsparty am 25. April lädt das trendige Strandhotel Seya Beach der Marke Design Plus von FTI ein. An dem Abend wird ein experimentelles Menü – bestehend aus regionalen Zutaten der Region – angeboten. Weitere Verkostungen und Veranstaltungen werden in der Umgebung und in Alaçati selbst abgehalten. Für einen entspannten Aufenthalt während der vielseitigen Frühlingssaison bietet FTI zwei neue Häuser an, die ab Mitte Mai eröffnen: Das KAIRABA Alaçati Beach Resort und das Design Plus The S Hotel. Gäste erwartet moderne Zimmer sowie eine tolle Lage mit traumhaften Ausblick. „Unsere Hotels und Alaçati zeigen, was die Region im Angebot hat und sind daher – nicht nur während der Festivals – ein genussvolles Urlaubsziel“, erläutert Ayhan.

Design Plus Seya Beach Hotel, Alaçati, Türkei
7 Übernachtungen mit All-Inclusive-Ultra inkl. Flug sind z.B. ab 24.04.2019 ab 554 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Design Plus The S Hotel Alacati, Alaçati, Türkei
7 Übernachtungen mit All-Inclusive inkl. Flug sind z.B. ab 15.05.2019 ab 534 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

KAIRABA Alacati Beach Resort, Alaçati, Türkei
7 Übernachtungen mit Frühstück inkl. Flug sind z.B. ab 15.05.2019 ab 689 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.

Buchungen und Informationen unter www.fti.de, der FTI-Buchungshotline 089 / 710 451 498 sowie im Reisebüro.