Kuba Libre: Reisen auf der gesamten Insel wieder möglich

Ab sofort ist die faszinierende Karibikinsel für Urlauber mit vollständigem Impfschutz wieder in Gänze bereisbar. Neben den Traumstränden Varaderos locken Ausflüge zu Weltkulturerbestätten wie Cienfuegos, Trinidad und natürlich Havanna.

München, 24. November 2021 – Die Karibik ist um ein wiedereröffnetes Traumreiseziel reicher: Seit dem 15. November ist die Einreise nach Kuba für geimpfte Gäste wieder ohne Auflagen möglich. Urlauber können ab sofort wieder frei auf der Insel reisen, insofern sie mit einem auf der Insel anerkannten Vakzin geimpft sind. Damit fallen die regionalen Einschränkungen, die es bisher nur erlaubt haben in bestimmten touristischen Gebieten auf Kuba Urlaub zu machen, weg. Ferner wurde die Zuckerrohrinsel von der Hochrisikoliste des RKIs gestrichen, wodurch sich weitere Reise-Erleichterungen wie der Erlass eines PCR- oder Antigen-Test vor der Anreise ergeben. Grund zur Freude bei FTI Strategic Destination Officer Caribbean Manuel Morales: „Mit der Öffnung Kubas schließt sich eine große touristische Lücke in unserem Karibik-Portfolio. Wir freuen uns, unsere Kunden wieder an den Puderzuckerstränden und in den Hotels willkommen zu heißen. Da die Regelung aufgehoben wurde, dass Touristen sich nur in bestimmten Ferienorten aufhalten dürfen, bieten wir mit der Öffnung auch wieder unsere Privatreisen in malerische Orte wie Cienfuegos und Trinidad an – und natürlich auch ins pulsierende Havanna.“

Traumstart in den Urlaub an weißen Stränden und in bezaubernden Städten
FTI hat sich auf den Startschuss für Kuba vorbereitet: Seit dem 16. November bringt der Kuba-Experte wieder Erholungssuchende mit den Linienflugverbindungen von Air France und Air Europa via Paris und Madrid auf die Karibikinsel. Ab dem 21. Dezember stehen dann ab Frankfurt mit der Condor zwei wöchentlichen Nonstop-Verbindungen nach Varadero sowie ein weiterer wöchentlicher Flug nach Holguin auf die Karibikinsel bereit. Die Stadt in Kubas Osten bietet sich ideal als Ausgangspunkt für eine der privaten Rundreisen zu den UNESCO-Weltkulturerbe-Städte Cienfuegos und Trinidad an, wie Morales anmerkt: „Die beiden Städte unweit der Sierra de Escambray sind architektonische Perlen der kubanischen Kolonialzeit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Während in Cienfuegos pastellfarbenen Prachtbauten im französischen Neoklassizismus-Stil erstrahlen, zeugen die Villen am Plaza Mayor in Trinidad von der Hochzeit der Zuckerbarone auf Kuba.“ Unweit der beiden ehemaligen Kolonialstädte liegt der tropische Nationalpark Topes de Collantes, dessen eindrucksvolle Flora und Fauna bei einer Wanderung in der privaten Tour „Kuba für Entdecker“ bestaunt werden kann. Auch individuelle Rundreisen mit dem Mietwagen, wie die achttägige „Cuba Auténtica“-Tour mit Übernachtungen in Hotels und Casas Particulares zwischen Havanna und Sancti Spiritus, sind mit den gelockerten Maßnahmen wieder buchbar.

Kubas Küsten und Havanna erleben in erstklassigen Hotels aus dem FTI-Portfolio
Pünktlich zum Comeback Kubas stehen auch sämtliche Hotels des FTI-Portfolios vor Ort wieder für Buchung zur Verfügung. Neben erstklassigen All-Inclusive-Resorts in den Badeurlaubsorten Varadero oder auf dem Inselarchipel Cayo Santa Maria, öffnen auch in der Hauptstadt Havanna die Pforten der Luxushotels wieder. „Die Oldtimer-gesäumte Boulevards im historischen Stadtkern, legendäre Rumbars und der Klang von Rumba in der Luft: Havanna verkörpert wie keine zweite Stadt das Lebensgefühl der Insel. Für einen Aufenthalt in der temperamentvollen Hauptstadt Kubas eignet sich beispielsweise das neuerbaute historische Grand Packard-Hotel der renommierten Iberostar-Gruppe“, führt Manuel Morales aus und ergänzt: „In Havanna wird verstärkt auf Nachhaltigkeit gesetzt: Gelder aus dem Tourismus in der Stadt werden in die Restauration und den Stadtaufbau gesteckt, um so das einmalige Ambiente der Weltkulturerbe-Metropole zu erhalten.“ Nachhaltig Havanna erkunden können FTI-Urlauber darüber hinaus auch wieder beim beliebten Tagesausflug mit dem E-Bike, bei dem unsere Tourguides zu touristischen Highlights wie den Plaza de la Revolucion oder den San Jose Kunstmarkt führen.

Preisbeispiele:
Hotel Sol Palmeras Hotel & Bungalows, Varadero

Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inkl. Flug, z.B. am 14. Januar 2022 ab Frankfurt,
ab 1.416 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Hotel Iberostar Selection, Varadero
ab 1.380 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Hotel Iberostar Grand Packard, Havanna
Eine Woche ohne Verpflegung ist inkl. Flug, z.B. am 14. Januar 2022 ab Frankfurt,
ab 1.380 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Buchbar sind die Reisen auf www.fti.de, telefonisch unter 089/ 71045 1498 oder im Reisebüro.