Winter 2019/20: Neue Erlebnisvielfalt in den Fernwehzielen

Exotische Länder, außergewöhnliche Übernachtungen und maßgeschneiderte Erlebnistouren: In seinen sechs neuen Katalogwelten auf der Fernstrecke eröffnet FTI Urlaubern eine breit gefächerte Auswahl an maximaler Reisevielfalt.

München, 5. Juli 2019 – Atemberaubende Landschaften, intensive Kulturerlebnisse, traumhafte Sandstrände: Von Afrika über Fernost & Indien, Mittel- und Südamerika, Südostasien, Thailand bis hin zu Zielen im Indischen Ozean hat der Veranstalter sein Sortiment um neue Länder, ausgewählte Touren und erlesene Ruheoasen erweitert. Mit seinem 63 Ländern starken Fernstreckenprogramm lädt FTI seine Gäste auf eine Weltreise voller Inspirationen zur Zusammenstellung maßgeschneiderter Urlaubspakete ein. „Fernreisen sind inzwischen bei jeder Zielgruppe beliebt – das schließt auch Familien und All-Inclusive-Fans mit ein. Dieser hohen Nachfrage kommen wir mit einer breiten Vielfalt an neuen Reiseerlebnissen entgegen, um Kunden maximale Flexibilität bei der Urlaubsgestaltung zu gewähren“, resümiert Matthias Huwiler, Managing Director Tour Operating von FTI Touristik. Neben neuen Zielgebieten in Asien und Ostafrika setzt der viertgrößte Reiseanbieter Europas bei der Langstrecke auf die Verfeinerung seines Hotelportfolios: So kommen in Destinationen des Indischen Ozeans und Lateinamerikas exquisite Übernachtungsmöglichkeiten für Naturliebhaber, Ruhesuchende und Luxusliebhaber hinzu. Frisch geschnürte Pakete mit außergewöhnlichen Reiseerlebnissen, beispielsweise im südlichen Afrika, Peru und Chile, runden das reichhaltige Angebot ab. Weitere Highlights für die kommende Saison können Weltenbummler in den weiterhin gültigen Katalogen
USA & Bahamas, Kanada & Alaska, Hawaii und Ozeanien entdecken.

Asien: Kulturschätze, Naturparadiese und Strandperlen
Die Vielfalt des asiatischen Kontinents für die Saison 2019/20 präsentiert FTI in den drei Katalogen Fernost & Indien, Südostasien und Thailand. Mit Usbekistan findet sich im Fernost & Indien Portfolio ein neues Juwel, dem gleich vier neue Privat- und Gruppenrundreisen gewidmet sind. Wo einst Handelskarawanen Seide, Gewürze und andere Schätze von China nach Europa brachten, können die Gäste ab kommender Saison einmalige Kulturschätze, imposante Bauwerke und faszinierende Landschaften bewundern. So begeben sich Urlauber in dem zentralasiatischen Land beim Besuch von Moscheen mit türkisfarbenen Kuppeln und ornamentverzierten Kacheln oder beim Bummel über quirlige Basare auf faszinierende Zeitreisen. Dabei besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Tour mit Abstechern nach China und Kirgisistan zu kombinieren. Auch in Südostasien können Gäste viele Neuheiten finden, beispielsweise auf der 16-tägigen Rundreise „Zauberwelt Indonesien“. Sie verbindet die Höhepunkte der facettenreichen Inselwelt von den Schönheiten Sumatras bis zu den Traumstränden Balis miteinander. Zudem steht Badeurlaubern auf Bali mit The Apurva Kempinski ein kürzlich neu eröffnetes Luxushotel zur Verfügung, das Entspannungssuchenden vom Privatpool über einen Spa-Bereich bis zum Dachrestaurant alle Wünsche erfüllt. In Vietnam baut FTI sein Portfolio an Badehotels weiter aus. Mit 34 Häusern ist es das derzeit größte im deutschsprachigen Raum. Neue Akzente setzt der Asienexperte darüber hinaus mit dem Kalima Resort & Villas Khao Lak in Thailand. Ein Paradies für Ruhesuchende ist das Hotel TreeHouse Villas Koh Yao, wo Gäste in luxuriösen Baumvillen nächtigen. Auf der neuen Rundreise „Inselhüpfen in der Andamanensee“ erkunden Urlauber die schönsten Buchten und Atolle der Region und reisen per Boot zwischen Koh Phi Phi, Koh Yao Yai und Koh Lanta.

Indischer Ozean: Exquisite Schmuckstücke an weißen Paradiesstränden
Im Katalog Indischer Ozean, der auf 300 Seiten die Destinationen Mauritius, La Réunion, Seychellen, Malediven und Sri Lanka zusammenfasst, findet der Gast ein umfangreiches Angebot an Rundreisen, Segel-törns und Trekkingtouren. Dabei kann er auf ein noch breiteres Sortiment an Unterkunftsmöglichkeiten in den verschiedensten Kategorien zurückgreifen, seien es kleine feine Strandhäuser, Luxus- und Designhotels oder Barfußresorts. Der besonders auf Mauritius steigenden Nachfrage nach Adults-Only-Hotels trägt der Veranstalter mit neuen Häusern für Frischverliebte Rechnung. Luxusliebhaber können sich mit den Urlaubs-domizilen Marguery Villas und Choisy Les Bains Résidence sogar den Traum einer eigenen Villa am Meer erfüllen. Auf den Seychellen wartet das Bliss Praslin am weißen Strand von Grand Anse mit viel Liebe zum Detail auf, während auf der Hauptinsel Mahé Unterkünfte wie das Takamaka Green Village perfekten Urlaub für Individualisten bieten. 14 neue Schmuckstücke finden sich auch auf den Malediven wie etwa das im Natur-schutzgebiet liegende Resort Finolhu Maldives mit Wasserbungalows auf einem ein Kilometer langen Steg. Auch die Inselresorts Heritance Aarah und Emerald Maldives garantieren mit Kids Club, weitläufiger Poollandschaft sowie vielen Wassersport- und Wellnessangeboten ein perfektes Urlaubsgefühl. Auf Sri Lanka hat FTI fünf neue Häuser hinzugenommen, wie etwa das auf Deutsch geführte Lawrence Hill Paradise Hill Resort, das Yogastunden anbietet und auch die offizielle Genehmigung besitzt, ayurvedische Medikamente selbst herzustellen. Neu im Portfolio ist zudem die Region Kalpitiya im Nordwesten des Inselstaats mit charmanten Strandhotels in ruhiger Lage. Wer das an Kultur- und Naturschätzen reiche Land näher erfahren möchte, kann auf eine breite Auswahl an Bus- und Privatrundreisen zurückgreifen. Bei den “À-la-Carte“-Touren können die Gäste ihre Wunschreise individuell zusammenstellen und sich von einem Chauffeur und Guide im Privatwagen zu den Sehenswürdigkeiten des Landes fahren lassen.

Afrika: Pralle Reisevielfalt für Safari-, Strand- und Outdoor-Fans
Für den neuen Afrika Jahreskatalog liegt der Fokus erneut auf dem östlichen Teil des Kontinents. Aufgrund der großen Beliebtheit stockt der Veranstalter die Anzahl seiner Safaris dort auf über 30 auf, darunter in den Nationalparks Tsavo, Amboseli, Naivasha und Masai Mara. Auf der „Kenia Intensiv“-Tour können Entdecker des Landes zunächst die Nordküste des Landes erfahren und anschließend auf mehrtägige Tierbeobachtung in den Tsavo West Nationalpark gehen. Neu ist zudem eine 14-tägige Selbstfahrertour in Tansania, wo erfahrene Afrika-Kenner im Allrad-Jeep auf eigene Faust nahezu unberührte Landschaften erkunden. Erstmals hat FTI auch eine neuntägige Rundreise auf Madagaskar in seinem Portfolio. Der zweitgrößte Inselstaat der Welt, der die legendären Lemuren beheimatet, bietet einen schier unendlichen Reichtum an endemischen Tieren und Pflanzarten. So können Gäste bei der Tour Dschungellandschaften, saftig grüne Hochebenen und tropische Wälder durchstreifen, und dabei Baobab-Bäume, seltene Miniaturfrösche oder Riesenchamäleons bestaunen. Darüber hinaus weitet FTI sein Programm mit Hotels in Mosambik aus, das sich mit seinen weißen Paradiesstränden für einen Badeaufenthalt im Anschluss an eine Safari im Krüger Nationalpark empfiehlt.
Für das südliche Afrika hat der Veranstalter sein Rundreiseprogramm noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste abgestimmt: Von der Camper-Rundreise in Namibia über eine Fahrradtour in Victoria Falls oder Soweto bis hin zur „Wanderlust Südafrika“-Tour. Bei letzterer führt der Dolphin Trail Outdoor-Fans nach Überquerung eine Hängebrücke auf 17 Kilometern entlang der Steilküste Südafrikas mit herrlichem Blick auf den Indischen Ozean sowie durch den landschaftlich reizvollen Garden Route Nationalpark. Im wahrsten Sinne höchsten Ansprüchen gerecht wird FTI mit einem Hotel in Südafrika: Beim „Kruger Shalati – Der Zug auf der Brücke“, das im Dezember 2019 eröffnet wird, handelt es sich um einen ausgesonderten Zug, der auf einer Eisenbahnbrücke hoch über dem Sabi River thront. Hier können Gäste in luxuriös eingerichteten Zugwaggons direkt über dem Krüger Nationalpark übernachten. Eine alte Bahnstation dient als Empfang und beim Ausblick von einem der Pools lassen sich Löwen, Elefanten und Büffel am Ufer des Flusses beobachten.

Mittel- und Südamerika: Außergewöhnliche Unterkünfte und individuelle Rundreise-Erlebnisse
Sein neues Jahresprogramm für Lateinamerika hat der Veranstalter um viele Unterkünfte und Rundreisen erweitert. Zur Topseller-Destination hat sich dabei Costa Rica entwickelt, wo FTI der hohen Nachfrage nach individuellen Unterkünften mit zahlreichen neuen Boutique-Eco-Hotels nachkommt. Ein Hingucker ist hier das Designhotel Le Caméléon, das in Ausstattung und Deko wie sein tierischer Namensvetter wortwörtlich mit täglich wechselnden Farben aufwartet. Individualisten, die neben Badeaufenthalten auch die ökologische Vielfalt Costa Ricas kennenlernen wollen, können Rundreisen in die zahlreichen Nationalparks- und -reservate unternehmen.
In Chile verbinden die neu im Programm aufgenommenen Awasi Lodges erstklassigen Luxus mit Rundum-Service. Kunden der Awasi Patagonia übernachten in einer freistehenden Villa nahe des Nationalparks Torres del Paine inmitten grüner Wälder am Ufer eines Sees. Dabei steht ihnen während ihres Aufenthalts neben All-Inclusive-Verpflegung ein privater Guide, ein Fahrer sowie ein Allrad-Fahrzeug zur Verfügung, um Ausflüge nach eigenem Gusto gestalten zu können. Gegen Aufpreis ist auch eine Beobachtungstour im hoteleigenen Puma-Schutzgebiet möglich. Neue Strandresorts und schicke Boutique-Hotels ergänzen in Belize, das seit letztem Jahr im Portfolio des Veranstalters ist, und erstmals auch in Peru das Angebot. Darüber hinaus bietet das neue Programm Erlebnisse für jeden Geschmack: In Perus Hauptstadt Lima können Besucher auf einer kulinarischen Tour die weltweit berühmte Gastronomie des Inka-Landes erschmecken. Für Aktivurlauber in Ecuador hat FTI die Mietwagenrundreise „Straße der Vulkane“ konzipiert, die Ausgangspunkte für Wanderungen zu Wasserfällen, Vulkangipfeln und Kraterseen in den Anden ansteuert sowie eine Zugfahrt entlang steiler Bergwände zur Inka-Ruine Ingapirca bereithält. Und wer „Brasilien mal anders“ erleben will, kann sich auf gleichnamiger Natur- und Erlebnisrundreise von den Kontrasten des Landes begeistern lassen. Hierzu zählen Stadtführungen in São Paulo und Rio De Janeiro mit Seilbahnfahrt zum Zuckerhut, sowie Wanderungen, ein Reitausflug und eine Kanutour im Pantanalgebiet, einem der artenreichsten Feuchtbiotope der Erde.

Camper & Wohnmobile: Fahrzeugvielfalt für maximale Freiheit und Flexibilität
Immer mehr Freunde, Familien und Paare entscheiden sich bei ihrer Urlaubsplanung für ein Wohnmobil oder einen Camper, um das Reiseziel mit maximaler Freiheit und Flexibilität zu genießen, ohne dabei auf den nötigen Komfort verzichten zu müssen. Diesen Trend greift FTI in seinem neuen Camper-Frühbucherkatalog 2020/2021 in nahezu allen Fernzielen mit einem breiten Angebot an neuen Vermietern und größerer Fahrzeugvielfalt auf. So setzt der Veranstalter für das südliche Afrika ab kommender Wintersaison auf die zwanzigjährige Erfahrung des Spezialisten Bushlore Africa, der hochwertige Allrad-Camper in Namibia, Botswana und Südafrika bereit hält. In den USA finden sich gleich zwei neue Anbieter, die sowohl Kunden mit niedrigerem Budget ansprechen als durch eine breite Vielfalt überzeugen. Darüber hinaus kommen Schnellentschlossene bei Buchung bis 4. November 2019 beispielsweise bei El Monte RV in den USA in den Genuss von einer Ermäßigung bis zu 17 Prozent sowie kostenlosen Einwegmieten zwischen San Francisco, Las Vegas und Los Angeles. Zusätzlich umfasst das Portfolio von FTI zahlreiche weitere renommierte Vermieter wie in Australien und Neuseeland.

USA & Bahamas, Kanada & Alaska und Hawaii: Großes Angebot an Outdoor-Abenteuern
Für seine drei bestehenden Nordamerika-Jahreskataloge USA & Bahamas, Kanada & Alaska sowie Hawaii offeriert der Experte ein breitgefächertes Angebot an Outdoor-Abenteuern. Als „Highlight of the Year“ hat der Veranstalter den Bundesstaat Utah gewählt, der berühmt für seine monumentalen Felsformationen und weiten Wüstenlandschaften ist. Dem Naturspektakel können FTI-Gäste in außergewöhnlichen Unterkünften nachspüren, die luxuriöses Zelten direkt vor den Nationalparks ermöglichen. Bei bislang 13 Busrundreisen setzt der Veranstalter auf seinen kürzlich eingeführten „Comfort Service“, der mit Standards bei der mobilen Ausstattung wie kostenfreies WLAN, Kissen und Decken für jeden Gast sowie mit höherwertigeren Hotels und Leistungen ein entspanntes Reisen garantiert. In den übrigen Staaten schärft FTI sein Rundreiseprofil mit Kleingruppen- und „American Experiences“-Gruppenreisen, die klassische Sightseeing-Touren mit einem bestimmten Motto verbinden. So dreht sich in der elftägigen Busrundreise „Die Rhythmen des Flusses“ von Chicago bis New Orleans entlang des Mississippi alles um das Thema Musik. Auch in Kanada führt FTI ein breites Angebot an Hotels, Lodges, Erlebnispaketen und Rundreisen. Einzigartig ist die Mietwagenrundreise „Mit dem Tesla durch Westkanada“, bei der das schnittige E-Auto im Reisepreis inkludiert ist. Auf Hawaii bietet FTI eine Rundreise an, die Etappen zu Fuß, mit dem Fahrrad und fernab üblicher Touristenrouten beinhaltet.

Ozeanien: Kreuzfahrten, Strandoasen und Naturschauspiele von oben
Das Programm für Australien, Neuseeland und die Südsee fasst FTI in einem Ozeanien-Jahreskatalog zusammen, der bis April 2020 gültig ist. „Highlight of the Year“ ist der Bundesstaat Westaustralien, der wie keine andere Region des Kontinents für Abenteuer, unberührte Strände, das Outback und eine lebendige Aborigine-Kultur steht. Dabei kommen Entdecker bei FTI ebenfalls in den Genuss einer Kreuzfahrt von Broome nach Darwin oder umgekehrt, die über elf Tage entlang malerischer Buchten, Schluchten und Wasserfälle verläuft. Tagesausflüge – etwa der Besuch des François Peron-Nationalparks an der Seite eines Aborigine und ein Camper-Special mit kostenlose Einwegmieten ab oder bis Perth ergänzen das Angebot. In den anderen Bundesstaaten Australiens hat der Veranstalter sein Programm mit Mietwagenrundreisen ab Sydney, einer neuen viertägigen Flugsafari zum Ayers Rock und einer Angebotsausweitung für den Rainbow Beach erweitert. Das idyllische Örtchen rund drei Stunden nördlich von Brisbane ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Fraser Island oder zum Great Beach Drive. Für die Südsee hat FTI die einwöchige Luxuskreuzfahrt mit der „Paul Gauguin“ durch Französisch-Polynesien in seine Angebotswelt aufgenommen.

Die Kataloge für den Winter 2019/20 sind ab Mitte Juli 2019 in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros erhältlich sowie als E-Kataloge unter www.fti.de/e-kataloge abrufbar. Katalogtitel sowie Destinationsbilder senden wir gern auf Anfrage per Mail an presse@fti.de zu. Weitere Presseinformationen über die FTI GROUP unter www.fti-group.com.