Zeitreisen möglich: Der neue Trend in europäischen Städten

Immer mehr Städte bieten neben Sightseeing und Museen thematisch aufbereitete Virtual-Reality-Touren an. FTI empfiehlt sechs Metropolen, in denen Urlauber abenteuerliche Trips in die Vergangenheit unternehmen können.

München, 3. Februar 2020 – Ob Schloss Neuschwanstein, Eifelturm oder Sagrada Família: Klassische Sehenswürdigkeiten sind nach wie vor ein Anziehungspunkt für Städtereisende. Doch zusätzlich wollen immer mehr Urlauber tiefer in Geschichte und Kultur einer Metropole eintauchen und suchen nach außergewöhnlichen individuellen Erlebnissen vor Ort. „Diesem Trend kommen wir in vielen europäischen Städten mit außergewöhnlichen Virtual-Reality-Trips nach, die entweder im Paket oder als zubuchbarer Ausflug für die ganze Familie ein Erlebnis sind – dazu noch zu jeder Jahreszeit“, betont Juliane Berauer, Senior Commercial Manager City Breaks bei FTI. Insgesamt hat der Veranstalter in seinem Programm seit wenigen Monaten gleich drei deutsche Städte mit „Timeride“-Angeboten, die Gäste auf unterhaltsame Weise mit modernster Technik zurück zu historischen Ereignissen führen: So ist München Ausgangspunkt für eine Zeitreise, bei der Besucher 7.000 Jahre bayrischer Geschichte sprichwörtlich im Flug erleben und aus der Vogelperspektive über Städte und Landschaften hinwegschweben. In Berlin ist es möglich, eine Fahrt ins geteilte Berlin der 80er-Jahre zu unternehmen. Dabei können Besucher in die Rolle von Zeitzeugen schlüpfen, um den legendären Check-Point Charlie im Bus zu überqueren. Nach Grenzkontrolle durch einen Wachposten erleben die Teilnehmer den Osten der Stadt im alten Glanz. Eine Trip um 300 Jahre zurück erwartet Gäste in Dresden, wo sie auf einer Kutschfahrt die damals schönsten Sehenswürdigkeiten von „Elbflorenz“ erkunden.

Vogelflug über Paris, zurück in Barcelonas Gründerzeit und die Ära großer Erfindungen in Tallinn
Auch andere europäische Destinationen setzen auf den Trend: In Paris können Besucher mit umgeschnalltem Jetpack und einem Headset das Gefühl echten Fliegens erleben, indem sie über die Dächer und Sehenswürdigkeiten der Metropole gleiten oder Gassen hindurch düsen. Eine Kombination aus klassischer Stadtführung und Zeitreise eröffnet sich Gästen in Barcelona, wo die Teilnehmer mit einem Guide durch das gotische Viertel der Stadt spazieren und dabei mittels VR-Brillen um 2.000 Jahre zurückversetzt werden. Dabei lernen die Touristen die Ursprünge Barcelonas während der Römerzeit kennen und können die Eindrücke mit der Gegenwart vergleichen. Den Fokus auf den Spielecharakter von Virtual Reality bietet die PROTO Invention Factory in Tallinn: Untergebracht in einer ehemaligen geheimen U-Boot-Werft, eröffnet das Museum in Estlands Hauptstadt seinen Besuchern ein interaktive Reise in die Epoche großer Erfindungen. Wie in einem Laboratorium Jules Vernes können kleine und große Besucher dabei das erste Auto der Welt, die erste Lokomotive oder den ersten Heißluftballon durch eine fantastische Welt steuern. „Das Tolle ist, dass unsere Städteangebote die Möglichkeiten der VR-Technologie auf unterschiedliche Weise nutzen und damit einen innovativen Zugang zu verschiedenen historischen Lebenswelten schaffen. Dadurch wird Geschichte lebendig und anschaulich, sodass sich sowohl Urlaubern als auch Einheimischen ein unvergessliches Erlebnis bietet“, resümiert Städteexpertin Berauer.

München

Zwei Nächte im Premier Inn München City Schwabing bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück und inklusive  Eintritt zu„TimeRide - Virtual Reality“ sind zum Beispiel bei Anreise am 14.02.2020 ab 102 Euro pro Person buchbar.

Barcelona
Zwei Nächte im H10 Itaca bei Unterbringung im Doppelzimmer  mit Frühstück inklusive Virtual-Realy-Zeitreise „Barcelona damals und heute“ sind zum Beispiel bei Anreise am 13.04.2020 ab 181 Euro pro Person buchbar.

Paris
Zwei Nächte im Les Jardins du Marais bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück und inklusive Virtual-Reality-Flug „FlyView 360°“ sind zum Beispiel bei Anreise am 6. März 2020 ab 177 Euro pro Person buchbar.

Buchungen und Informationen unter www.fti.de, Tel. 089/710451498 sowie im Reisebüro.

Der Katalog „Städtereisen 2019/20“ ist in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros erhältlich sowie als Online Kataloge unter
www.fti.de/online-kataloge abrufbar.