Fernreisen mit Erlebnisgarantie: Neue Jahreskataloge bei FTI

Mit einer Fülle an Urlaubsinspirationen warten die neu erschienenen Kataloge für Nordamerika und Ozeanien auf. In Südafrika gewährt FTI seinen Gästen ab sofort exklusiven Zugang zu Til Schweigers barefoot Addo Elephant Lodge.

München, 21. Oktober 2019 – Ob auf der Skipiste in den USA, beim Inselhopping auf den Bahamas, auf Abenteuertour durch Australien oder beim Entspannen in Til Schweigers barefoot Addo Elephant Lodge in Südafrika: Weltenbummler finden bei FTI ab sofort wieder tausende Angebote, die ihr Fernweh stillen. In den insgesamt acht Jahreskatalogen auf der Fernstrecke steht der Erlebnis-Charakter stets im Vordergrund. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gäste eher Low-Budget oder luxuriös unterwegs sind, per Zug, Schiff, Mietwagen, Bus oder Camper reisen und mitten in der Natur, im Strandresort oder im edlen Boutique-Hotel übernachten wollen. Denn Gäste können beim Veranstalter ihren Urlaub ganz nach eigenem Gusto und Komfort gestalten lassen.

Drei neue Jahreskataloge für Nordamerika: USA & Bahamas, Kanada & Alaska sowie Hawaii
Ab sofort liegen in den Reisebüros wieder drei Nordamerika-Jahreskataloge aus, die jeweils nahezu unbegrenzte Reisemöglichkeiten für USA & Bahamas, Kanada & Alaska sowie Hawaii bereithalten. Mit insgesamt rund 1.200 Unterkünften, 135 Mietwagen- und Busrundreisen präsentiert der Veranstalter mit dem größten Hotelangebot auf dem Markt sein bislang facettenreichstes Jahresprogramm.
Für die USA baut der Veranstalter weiterhin auf Busrundreisen, von denen viele exklusiv FTI-Gästen vorbehalten sind, sowie sein erfolgreich eingeführtes „Comfort Service“-Konzept. Dieses beinhaltet für die Reisenden Kissen und Decken im Bus sowie höherwertige Hotels an den jeweiligen Aufenthaltsorten. Als Marktneuheit führt der Spezialist erstmals Bus-Shuttles zwischen der Glitzermetropole Las Vegas und den Nationalparks im Südwesten der Vereinigten Staaten ein, die eine flexible Reisealternative zum Erkunden der Highlights des Westens darstellen. Darüber hinaus erweitert FTI seine Auswahl an Glamping-Möglichkeiten wie zum Beispiel in Colorado und Arizona. In den luxuriösen Zelten ganz in der Nähe berühmter Nationalparks lassen sich Naturverbundenheit und Komfort wortwörtlich im Schlaf vereinen.
Für Besucher, die Nordamerika auch auf eigene Faust entdecken wollen, ist dies natürlich auch möglich. Nachdem Mietwagenreisen im Tesla bereit seit einem Jahr im Sortiment für USA sind, offeriert der Veranstalter jetzt dort sowie in Kanada auch Hybrid-Modelle verschiedenster Marken oder Elektroautos von Nissan. Sportlich Aktive können damit etwa die schönsten Ski-Abfahrten ansteuern, wo ihnen je nach Wunsch und Paket, Hotels in Pistennähe und Skipässe zur Verfügung stehen. Auch können Selbstfahrer in Kanada auf einer Rundreise in Lodges und B&Bs mit deutschsprachigen Gastgebern übernachten.
„Highlight of the Year“ bildet diesmal die insgesamt 700 Atolle umfassende Inselgruppe der Bahamas. Urlauber können beispielsweise in der nach einem James-Bond-Film benannten Thunderball Grotte ihrer Abenteuerlust nachgehen und beim Tauchgang eine vielfältige Unterwasserwelt bestaunen. Neben New Providence mit der Hauptstadt Nassau ist Eleuthera ein Must-See: Dort liefern sich rosafarbene Strände mit dem türkisfarbenen Meer magische Farbspiele. Auch Big Major Cay, bekannt für die schwimmenden Schweine, zählen zu den Inseln, die FTI seinen Gästen zugänglich macht.
Auf Hawaii warten für die Saison 2019/20 echte Aloha-Erlebnisse auf die Urlauber, speziell wenn sie Erholung und Kultur miteinander kombinieren wollen: Auf einer neuen 13-tägigen Rundreise stehen Wellness-Pakete mit Yoga, Meditation und Massagen auf Oahu im Vordergrund, daneben unternehmen die Gäste Tagesausflüge auf die vielfältigen Nachbarinseln Hawaii Island, Maui und Kauai.

Südsee-Abenteuer, Victoria als „Highlight of the Year“ und grünes Reisen in Neuseeland
Ozeanien ist die weite Welt für Urlaubsabenteuer in Australien, Neuseeland und der Südsee. Die Programme hat der Veranstalter mit Reisezeitraum ab April 2020 wieder in einem rund 330 Seiten starken Jahreskatalog vereint und das breitgefächerte Angebot auf dem fünften Kontinent um viele Mietwagen- und Busrundreisen aufgestockt: Um Down Under flexibel per Auto zu erkunden, kommen Gäste auf einer von drei neuen Strecken mit insgesamt 5.000 Fahrkilometern auf Touren. Trendige Küstenorte wie Byron Bay, das Taucher und Wellenreiter anlockt, das Feinschmecker-Paradies Yarra Valley oder der majestätische Kings Canyon sind mehr als einen Stopp wert – zumal hier komfortable neue Glamping-Unterkünfte Entspannung garantieren.
Zum „Highlight of the Year“ hat FTI im nächsten Jahr Victoria gekürt, den zwar auf dem Festland kleinsten, aber an Sehenswürdigkeiten sehr reichen australischen Bundesstaat. Dort warten die Hauptstadt Melbourne, die populäre Great Ocean Road entlang der Südküste, der Grampians Nationalpark und die Pinguin-Insel Phillip Island auf Entdeckungslustige. Doch auch unbekanntere Regionen wie die Weingegend Mornington Peninsula, das Gebiet um den Murray River und die geologisch eindrucksvollen Goldfields finden sich im Rahmen von Spezialtouren und Ausflügen im Sortiment.
In der Südsee können sich Abenteurer auf die Spuren berühmter Seefahrer begeben: So sind die zum Inselstaat Fiji zählenden Mamanuca- und Yasawa-Inseln, die einst vom Kapitän der Bounty entdeckt wurden, für FTI-Urlauber per Schiff umfangreich erforschbar. Perfekte Entspannungsmomente finden sich zudem in neu aufgenommenen, hochklassigen Resorts, zum Beispiel auf Bora Bora. Besuchern der Inseln ermöglicht der Spezialist dort erstmals Tagesausflüge zum Schnorcheln in der vielleicht schönsten Lagune der Welt.
Emissionsfrei und zugleich unabhängig können Gäste ab sofort durch Neuseeland reisen. Um das einzigartige Ökosystem, die vielfältige Fauna und Flora sowie die gigantischen Gletscher des Landes zu schonen, können Selbstfahrer mit einem neuen Elektro-Campervan von Auckland aus durchstarten.

Wohlfühloase mit Til-Schweiger-Flair in Afrika, Reisevielfalt für Asien und Indischer Ozean
Darüber hinaus hat der Veranstalter von Afrika über den Indischen Ozean nach Südostasien und Asien bis hin nach  Mittel- und Südamerika sein touristische Landkarte um neue Länder, ausgewählte Touren und erlesene Ruheoasen erweitert. Noch bis Oktober 2020 sind die sechs bereits erschienen Katalogwelten für die Destinationen gültig.
Brandneu und deshalb nicht im aktuellen Afrika-Katalog, ist die von Til Schweiger entworfene barefoot Addo Elephant Lodge: Mit seiner ersten internationalen Unterkunft hat der Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor eine Wohlfühloase kreiert, die Südafrika-Gäste exklusiv bei FTI ab sofort online oder in den Reisebüros buchen können. Die zehn Suiten, das Restaurant und der Lounge Bereich sind im von Schweiger präferierten locker-familiären, hellen barefoot-Stil gehalten und mit landestypischen Dekors kombiniert. Im Restaurant werden Besucher mit südafrikanischen Spezialitäten verwöhnt, an Bar und Außenpool können sie entspannen. Zu Safaris lädt der nahe gelegene Addo Elephant Park, der neben Elefanten unter anderem Leoparden, Büffel, Warzenschweine, Zebras, Nashörner und Löwen beheimatet.
Auch hat der Veranstalter sein Programm mit Hotels in der Destination Mosambik erweitert, die sich mit seinen weißen Paradiesstränden für einen Badeaufenthalt im Anschluss an eine Safari im Krüger Nationalpark empfiehlt. Erstmals bietet der Veranstalter auch eine Rundreise auf Madagaskar an, bei der Gäste unter anderem Baobab-Bäume und endemische Tierarten bestaunen können.
Im Katalog Indischer Ozean, der die Destinationen Mauritius, La Réunion, Seychellen, Malediven und Sri Lanka zusammenfasst, findet der Gast ebenfalls wieder ein umfangreiches Angebot an Rundreisen, Segeltörns und Trekkingtouren. Dabei kann er auf ein noch breiteres Sortiment an Unterkunftsmöglichkeiten in den verschiedensten Kategorien zurückgreifen, seien es kleine feine Strandhäuser, Luxus- und Designhotels oder Barfußresorts.
Auch für Asien, aufgeteilt auf drei Bände, „Fernost & Indien“, „Südostasien“ und „Thailand“ hat der Veranstalter News für Entdecker im Gepäck: Erstmals ergänzt Usbekistan das „Fernost & Indien“-Porfolio mit gleich mehreren Rundreisen, die sich der legendären Seidenstraße widmen. Besonderheiten finden sich ebenso im Südostasien-Katalog, darunter eine Tour, welche die Höhepunkten von Indonesiens Inselwelt mit den Schönheiten Sumatras und den Traumstränden Balis verbindet. Paradiesische Ruheoasen wie die Übernachtung in luxuriösen Baumvillen des Hotel TreeHouse Villas Koh ergänzen das Hotelportfolio.
Das FTI-Baustein-Programm komplettiert  der Katalog Mittel- und Südamerika mit der Topseller-Destination Costa Rica, die zahlreiche neuen Boutique-Eco-Hotels sowie Rundreisen in die Nationalparks und -reservate bereithält. Darüber hinaus setzt der Veranstalter auch beispielsweise in Peru, Ecuador und Brasilien auf erstklassige Resorts und Erlebnisse für jeden Geschmack, wie etwa eine kulinarische Tour in Lima.

Die Kataloge für den Sommer 2020 sind ab sofort in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros erhältlich sowie als Online Kataloge unter www.fti.de/online-kataloge abrufbar. Katalogtitel sowie Destinationsbilder können über diesen Link heruntergeladen werden.