FTI GROUP

FTI GROUP beruft Karl Markgraf ins oberste Führungsteam

Mit heutigem Datum verstärkt Karl Markgraf das oberste Management der FTI GROUP. Er zeichnet ab sofort als Chief Information Officer für die digitalen Systemwelten der Veranstaltergruppe, deren Schutz und deren Weiterentwicklung verantwortlich.

München, 6. Juli 2022 – Neues Gesicht bei der FTI GROUP: Ab sofort übernimmt Karl Markgraf die vakante Position des Chief Information Officers (CIO). Markgraf folgt damit auf den früheren Chief Technology & Operation Officer Torsten Lampe, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch im April 2022 verließ.

Der gebürtige Regensburger stößt von TeamViewer zur FTI GROUP, wo er über die letzten vier Jahre als CIO und COO für die IT-Landschaft, IT-Security, die Digitalisierung, eCommerce- und Procurement-Prozesse, Quality-Management inklusive Zertifizierungen und weltweit technischen Support zuständig war. Zudem führte er das Göppinger Start-Up gemeinsam mit dem damaligen Management aufs Parkett: seit 2019 ist das Unternehmen erfolgreich im MDAX gelistet. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt über zwanzig Jahre bei der E.ON Gruppe beschäftigt. So leitete sechs Jahre als Managing Director von E.ON Business Services die Business IT an sämtlichen Standorten der Unternehmensgruppe und brachte die strategischen Implementierungen von Cloud Computing-, Collaboration- und IoT-Lösungen voran. Zuvor war er unter anderem Senior Vice President und CIO bei E.ON Energy Trading, wo er erfolgreich verschiedene IT-Transformationsprojekte umsetzte. Seine Karriere startete Karl Markgraf im Sales Controlling bei Mercedes-Benz in Stuttgart.

„Mit Karl Markgraf gewinnen wir einen langjährig renommierten IT Manager für unsere Gruppe“, sagt dazu Ralph Schiller, FTI Group CEO. „Als global agierendes, datengetriebenes Unternehmen, das sich in einem umfassenden Transformationsprozess befindet, sind die Anforderungen an die Position des CIO hoch. Wir sind uns aber sicher, mit Karl Markgraf die richtige Führung mit jahrelanger Erfahrung, höchster Expertise und tiefem Fachwissen gefunden zu haben, um den Herausforderungen zu begegnen, die Digitalisierung voranzubringen und unseren Kurs weiter auf Erfolg auszurichten. Wir heißen ihn herzlich willkommen.“ Dazu ergänzt der neue FTI Group CIO: „Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben bei der FTI GROUP und bin mir sicher, dass ich mit meiner langen Erfahrung im Umfeld von Digitalisierung, IT und Kundenservice wesentlich zum Wachstum der unterschiedlichen Marken und Firmen beitragen kann.“

In eigener Sache zur EU-DSGVO:
Sie erhalten diese Pressemitteilung, weil Sie in unserem Verteiler als Pressevertreter mit Interesse an Reisethemen und/oder den Aktivitäten der FTI GROUP gelistet sind. Ihre Daten verbleiben innerhalb unseres Unternehmens und werden nicht an Dritte weitergegeben. Wünschen Sie Auskunft über Ihre Daten oder möchten die Löschung Ihrer Daten veranlassen, so senden Sie uns bitte eine kurze E-Mail an presse@fti.de und wir kommen Ihrem Wunsch umgehend nach. Mehr zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.fti.de/datenschutz.html