Urlaub fürs Ohr und Herz: FTI feiert erfolgreiches Podcast-Jahr

Pandemiebedingt sind Podcasts populär wie nie. Der von FTI zieht seit einem Jahr unter dem Titel „Heute Couch, morgen Strand“ die Hörer in den Bann. Dabei kommt der bewährte Mix aus Reiseinspiration, -infos und Experten-Interviews auch bei Touristikern gut an.

München, 15. Oktober 2021 – Seit dem Beginn der Corona-Pandemie folgt fast jeder Dritte Deutsche einem Podcast, davor war es nur jeder Vierte. Von den rund 45.000 Formaten hierzulande erfreut sich das Thema Reisen großer Beliebtheit. Kein Wunder, dass auch der FTI Podcast „Heute Couch. Morgen Strand. FTI Glücksmomente“, der Ende September letzten Jahres erstmals auf Sendung ging, eine breite Hörerschaft erreicht: „Die Abonnentenzahl liegt bereits im fünfstelligen Bereich, die Download & Streams sind sogar dreimal so hoch. Doch am meisten stolz macht mich, dass die Durchhörrate regelmäßig bei über 90 Prozent liegt, was bedeutet, dass fast alle Hörer uns von Anfang bis Ende lauschen“, sagt Podcast-Gastgeber Dominik Hoffmann, der gemeinsam mit FTI Expertin Sainey Sawaneh immer montags, mittwochs und freitags durch die Sendung führt.
Dabei beschäftigt sich das eingespielte Duo mit der schönsten Zeit des Jahres, wirft einen Blick hinter die Kulissen der Reisebranche, gibt Destinationstipps und lädt  Experten  und Expedienten in seine Show ein, um mit ihnen über Sehnsuchtsorte zu sprechen. Bislang zogen Folgen mit prominenten Gästen wie Schauspieler Herbert Ulrich, Reisefotograf und - autor Fred Sellin sowie Extremreporter Harro Füllgrabe besonders viele Hörer an. Fast ebenso erfolgreich waren aber Gespräche mit Expedienten und Vertriebsexperten. Eine Hotelführung, die Sawaneh und Hoffmann live machten und aufnahmen, bezeichnen die beiden als eines ihrer persönlichen Highlights: „Die Rolle der Hoteltester würden wir gerne öfter für unseren Podcast spielen“. Neben den unterhaltsamen Reisegeschichten aus Ländern weltweit gehen die Moderatoren aber auch auf von Krisen betroffene Regionen ein, geben Insidertipps für alternative Urlaubsländer und klären über Gegebenheiten vor Ort sowie über Prozesse im Hintergrund auf.

Alle Folgen des Reisepodcasts „Heute Couch, morgen Strand. FTI Glücksmomente.“ stehen auf den gängigen Plattformen Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, Audible/Amazon Music und über den Podigee-Player kostenlos zur Verfügung.