Frühbucher-Run auf Sonnenziele im Sommer

Urlaubsplanung mit Vorlauf ist wieder im Trend: Beim Reiseveranstalter FTI liegen die Vorausbuchungen für den Sommer deutlich über dem Vorjahresniveau. Besonders gefragt sind dabei Italien und die Türkei, aber auch Malta und Zypern.

München, 11. Januar 2024 – Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude: Während es in Deutschland stürmt und schneit, machen sich FTI-Kunden bereits jetzt warme Gedanken und planen verstärkt ihren Sommerurlaub. Nachdem in den Anfangsjahren nach der Pandemie noch die Kurzfristbuchungen dominierten, geht der Trend beim Veranstalter nun wieder klar zum „frühen Vogel“: Zum Stichtag am Jahresende 2023 waren gut die Hälfte mehr Buchungen für die kommende Hochsaison eingegangen wie zum gleichen Zeitpunkt für den Sommer 2023. Grund zur Freude für Jan Mayer, FTI GROUP Chief Product Officer Short- and Midhaul: „Der Run auf beliebte Urlaubsziele im Mittelmeerraum hat ordentlich Fahrt aufgenommen: ‚First Minute‘ ist bei Pauschalreisebuchungen wieder zurück – auch dank attraktiver Angebote, die wir für die jeweiligen Zielgruppen aufgelegt haben.“ Die kräftigen Zuwächse bei Gästen und Umsatz lassen den Münchner Reiseprofi auf eine erfolgreiche Sommersaison hoffen, nachdem bereits die Wintersaison deutlich über dem Ergebnis des Vorjahrs liegt. Und auch die frühesten Vögel sind bereits am Werk, denn auch der Winter 2024/25 liegt bei den Vorausbuchungen im guten einstelligen Prozentbereich.

Italien und Türkei besonders gefragt; Aufwärtstrend bei Zypern, Malta, Tunesien und Marokko
Besonders hoch in der Gunst steht bei FTI-Frühbuchern in diesem Jahr Italien. Für den hohen zweistelligen Anstieg an Gästen und Umsatz gibt es eindeutige Gründe, wie Mayer ausführt: „Die Preise für ein Stück Dolce Vita sind stabil geblieben, daher ist eine Auszeit im Stiefelland für Frühbucher derzeit besonders attraktiv. Zudem trägt die Ausweitung unseres Sommerportfolios an Unterkünften, Rundreisen und Ausflügen nun Früchte, wie sich an den Buchungseingängen zeigt.“ Auch in der Türkei lassen die guten Vorausbuchungen auf einen neuen Rekordsommer hoffen. Insbesondere für die Türkische Riviera liegen bisher doppelt so viele Buchungen für Hotels, Touren und Rundreisen vor wie im Vergleichszeitraum im vergangenen Jahr. Einen wahren Quantensprung macht derzeit Zypern: Mit einer Verdoppelung der Reisenden und des Umsatzes in diesem Sommer schickt sich die Insel an, vom Geheimtipp zum Kundenmagneten zu werden. Aber auch Malta sowie die nordafrikanischen Mittelmeerziele Marokko und Tunesien liegen mit attraktiven Angeboten für Paare und Familien sowie Buchungszuwächsen im zweistelligen Bereich im Trend. „Region-übergreifend erkennen wir: Gäste beginnen mit der Planung ihres Sommerurlaubs 2024 schon jetzt, um sich attraktive Angebote im präferierten Zeitraum sicher“, schlussfolgert Jan Mayer. Die Zeichen stehen also gut, dass der Sommer 2024 für neue Rekorde sorgen wird.

Preisbeispiele

Italien – Kalabrien
Hotel Marinella ■■■
Eine Woche mit Halbpension ist inklusive Flug, zum Beispiel am 06. Mai 2024 ab Düsseldorf,
ab 1.899 Euro im Familienpreis für zwei Erwachsene mit zwei Kinder im Apartment buchbar

Türkei – Belek
Aquaworld Belek■■■■■

Eine Woche mit Ultra-All-Inclusive-Verpflegung ist inklusive Flug, zum Beispiel am 03. April 2024 ab München,
ab 1.649 Euro im Familienpreis für zwei Erwachsene mit zwei Kinder im Bungalow buchbar

Zypern – Peyia
Cali Resort & Spa■■■■■

Eine Woche mit Halbpension ist inklusive Flug, zum Beispiel am 09. Juni 2024 ab München,
ab 1.189 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Malta – St. Paul’s Bay
Soreda Hotel■■■■

Eine Woche mit Halbpension Plus ist inklusive Flug, zum Beispiel am 03. April 2024 ab Berlin,
ab 599 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Marokko – Agadir
Iberostar Founty Beach■■■■

Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inklusive Flug, zum Beispiel am 15. Mai 2024 ab München,
ab 799 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar

Tunesien – Skanes
Houda Golf Beach & Aquapark■■■

Eine Woche mit All-Inclusive-Verpflegung ist inklusive Flug, zum Beispiel am 28. August 2024 ab Berlin,
ab 1.684 Euro im Familienpreis für zwei Erwachsene mit einem Kind im Doppelzimmer buchbar

Buchbar sind die Reisen unter www.fti.de, telefonisch unter  <avayaelement class="contentWrapper"><avayaelement callelement="+4489710451498" class="dcelink" id="dceLink-1" originaltext="089/ 71045 1498">089/ 71045 1498</avayaelement></avayaelement> oder im Reisebüro.