FTI GROUP

Karl Markgraf zum neuen CEO der FTI GROUP ernannt

Ab Juli 2023 leitet Karl Markgraf zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Information Officer (CIO) die FTI GROUP auch als Chief Executive Officer (CEO). Parallel treten Naguib S. Sawiris und Ralph Schiller dem Aufsichtsrat bei.

München, 23. Juni 2023 – Führungswechsel bei Europas drittgrößtem Veranstalter: Ab 1. Juli 2023 wird die FTI GROUP von Karl Markgraf geleitet. Der bisherige CIO wird Geschäftsführer, übernimmt die Position des CEOs der Gruppe und lenkt die Geschicke der GROUP damit in einer Doppelfunktion. Parallel dazu gestaltet das Unternehmen den Aufsichtsrat neu: Das Gremium verlassen Wolfgang Altmüller und Dr. Florian Amereller. An ihre Stelle treten Naguib S. Sawiris, der als Mehrheitsanteilseigner der FTI GROUP den Vorsitz übernehmen wird, sowie Ralph Schiller, der bisherige CEO der FTI GROUP, als stellvertretender Vorsitzender.

Stärkung der Spitze zur Beschleunigung der digitalen Transformation
Mit seiner Expertise soll Karl Markgraf in der neuen Rolle vor allem die digitale Transformation der Gruppe vorantreiben, erklärt Naguib S. Sawiris: „Als global agierendes, datengetriebenes Unternehmen ist die digitale Transformation entscheidend für den Erfolg unserer Gruppe. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen IT und Digitalisierung ist Karl Markgraf die ideale Besetzung, um unser Unternehmen in die Zukunft zu führen und sicherzustellen, dass die bereits angelaufenen Change-Initiativen greifen. Seine Doppelrolle als CEO und CIO wird signifikant dazu beitragen, unsere Transformation zu beschleunigen. Ich gratuliere Karl Markgraf herzlich zur Ernennung und wünsche ihm viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe.“
Bei Ralph Schiller bedankt sich der Shareholder für seine Zeit in der Geschäftsführung. „Ich möchte Ralph Schiller meinen aufrichtigen Dank für seine unerschütterliche Führungsstärke in diesen herausfordernden Zeiten aussprechen. Er hat die FTI GROUP mit Loyalität und Hingabe geführt, erhebliche Hindernisse überwunden und das Wachstum vorangetrieben. Ich freue mich, dass wir auch in seiner neuen Funktion von seinen unschätzbaren Branchenkenntnissen profitieren werden“, so Naguib S. Sawiris.

Breiter Erfahrungsschatz für nachhaltiges Wachstum der Gruppe im digitalen Bereich
Karl Markgraf ist seit Juli 2022 als CIO für die Systemwelten der FTI GROUP zuständig. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor beim Softwareunternehmen TeamViewer in Göppingen tätig. Dort managte er als CIO und COO die IT-Landschaft, IT-Security, die Digitalisierung, eCommerce- und Procurement-Prozesse, das Quality-Management und den weltweit technischen Support. Davor hat er zwanzig Jahre im E.ON Konzern in verschiedenen Führungsfunktionen gearbeitet, zuletzt als Geschäftsführer der globalen IT und Shared Service Organisation des Unternehmens.

Neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats
Den Aufsichtsrat, der ursprünglich im Juni 2021 gebildet wurde, wird die FTI GROUP parallel dazu neu besetzen. Wolfgang Altmüller und Dr. Florian Amereller scheiden zum 30. Juni 2023 aus. Mit Anfang Juli wird Naguib S. Sawiris den Vorsitz des Gremiums übernehmen und will damit ein klares Zeichen des Shareholder Committments setzen. Ralph Schiller ersetzt Dr. Amereller als stellvertretenden Vorsitzenden. Das Aufsichtsratsmitglied der Arbeitnehmer – bisher Katrin Kretschmer – wird Mitte 2023 neu gewählt. Dazu Naguib S. Sawiris: „Wir möchten an dieser Stelle den scheidenden Mitgliedern des Rats, insbesondere dem bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Altmüller, unseren Dank aussprechen."