FTI GROUP

Weltfrauentag: FTI GROUP setzt sich für Chancengleichheit ein

Zum heutigen Tag der Frauen ruft die Unternehmensgruppe die Branche zu mehr Fairness auf und schafft ihren Mitarbeitenden Plattformen für den Austausch zum Thema Chancen und Gleichberechtigung.

München, 8. März 2023 – Die FTI GROUP gratuliert anlässlich des heutigen International Women’s Day allen Frauen und vergegenwärtigt nochmals: die Touristik ist mehrheitlich weiblich. Umso wichtiger ist es, mit entsprechenden Angeboten und Strukturen fair auf Frauen zuzugehen.

Für die FTI GROUP bedeutet das zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf reibungslos zu gewähr-leisten. Dazu gehört neben einer überdurchschnittlich flexiblen Mobile Working Policy auch die Möglichkeit, den Nachwuchs in der Konzerneigenen Kita bzw. Kindergarten betreuen lassen zu können. Über 40 Plätze bieten etwa die „Minifrösche“ in der Münchner Zentrale der Veranstaltergruppe für Kinder im Vorschulalter an. Aber damit ist es nicht getan: „Über 70 Prozent unserer Belegschaft ist weiblich. Das bedeutet für uns nicht nur eine intensive Teilnahme bei der Debatte rund um Gleichstellung und Frauenförderung hierzulande, sondern auch eine besondere Verantwortung in Ländern, in denen unsere Mitarbeiterinnen deutlich stärkerem Gesell-schaftsdruck ausgesetzt sind“, sagt FTI GROUP Chief Talent & Culture Officer, Maria Escobar. „Wir haben daher in Ägypten, Marokko und der Türkei Coaching-Programme ins Leben gerufen, um Frauen dort das Werkzeug an die Hand zu geben, ihre Karriere selbstbewusst zu bestreiten und ihren Weg zwischen Privat- und Berufsleben erfolgreich meistern können.“ Weitere Programme zum Thema Women Empowerment sind bereits in Planung.

Einladung zum Austausch: Zuhören und mitreden, gehört und anerkannt werden
Zur offenen Diskussionskultur der FTI GROUP gehört es, den Mitarbeitenden regelmäßig Angebote für spannende Gespräche zu unterschiedlichsten Themen zu machen. Anlässlich des Weltfrauentags sind sie nun weltweit eingeladen, einem Vortrag von Jeannette Linfood digital beizuwohnen und sich mit ihr über den Umgang von Risiken und Chancen auszutauschen. „Es freut uns, Frau Linfood für unser Forum gewonnen zu haben“, so Escobar. „Sie ist von der Association of Women Travel Executives zu einer der einflussreichsten Frauen der Reisebranche gewählt worden und wird daher sicher spannende Denkanstöße für unsere Mitarbeitenden im Gepäck haben.“
Passend zum diesjährigen Motto des Weltfrauentags #EmbraceEquity bietet die FTI GROUP ihren Mitarbeitenden darüber hinaus aber auch eine internationale Online-Plattform, um über das Thema Gleichstellung zu diskutieren. Unter dem Slogan „Talent has no gender“ wird die Geschlechterfrage dabei gänzlich losgelöst vom Karriereerfolg und im gemeinsamen Thinktank nach Möglichkeiten, Best Practice Beispielen und Roll-Out-Optionen gesucht, um den Berufsalltag der gesamten Belegschaft mit noch mehr Sensibilität für Gerechtigkeit und Fairness zu gestalten. „Wenn ich gefragt werde, wie es ist als Frau im Top-Management, muss ich ehrlich sagen, es spielt für mich keine Rolle, denn Talent hat kein Geschlecht“, sagt Maria Escobar. „Es muss insofern unsere Aufgabe sein, Strukturen und Förderung so zu konzeptionieren, dass die Frage, ‚Wie ist es eigentlich als Frau…?‘ keine Daseinsgrundlage mehr hat.“